Emotionen bei Hunden sehen lernen

Antworten
Benutzeravatar
Lino
Site Admin
Beiträge: 5920
Registriert: 31 Aug 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Emotionen bei Hunden sehen lernen

Beitrag von Lino »

Am 15. Oktober 2020 erscheint im Kynos Verlag ein neues Buch das sehr interessant zu sein scheint.


41S+eoyHnXL._SX373_BO1,204,203,200_.jpg




Hunde-Körpersprache einmal anders: Dieser einzigartige, in vielen Jahren des Beobachtens entstandene Bildband konzentriert sich weniger auf die wissenschaftlich detaillierte Beschreibung von Ausdrucksverhalten als vielmehr auf eine echte Blickschulung für Hundehalter und -trainer: Wie kann denn ein unsicherer, ängstlicher, neugieriger oder aggressiver Hund aussehen? Wie unterscheidet sich die Mimik bei schlapp-oder stehohrigen, lang- oder kurzhaarigen Hunden und wie lerne ich, die gezeigten Äußerungen im Kontext der Situation richtig zu deuten?
Nachdem zunächst die einzelnen „kommunizierenden“ Körperteile des Hundes und deren Signale unter die Lupe genommen werden, schließt sich ein ausführlicher Teil zu den einzelnen Grundemotionen an, beleuchtet das Thema also von der anderen Seite aus. So ergibt sich ein umfassendes Gesamtbild, das hilft, Hunde künftig besser „lesen“ zu können. Im zusätzlichen Übungsteil können Sie Ihre neu erworbenen Kenntnisse selbst testen und überprüfen.

Lernen Sie, hinzusehen und Hunde besser zu verstehen!

Quelle:Amazon



Es ist geschafft - das Manuskript zum Buch: "Emotionen von Hunden sehen lernen" ist beim Verlag!
Die Idee zu einen Fotobildband über die Körper- und Signalsprache von Hunden hatten meine Freundin Katja Krauß aus Berlin und ich während unserer gemeinsamen Ausbildungszeit als Tellington TTouch Practitioner. Circa 2012 begannen wir, gezielt für das Buch zu fotografieren.
Die Kameras und die Objektive wurden immer besser, die Flut der Bilder fast unüberschaubar. Ich denke, wir haben Monate alleine für die Sichtung und Auswertung der Fotos benötigt! Das Projekt zog sich, kam schon fast zum Erliegen und letztendlich konnten wir es nun mit dem Kynos Verlag verwirklichen.
Mit über 500 Seiten und ca 1500 Fotos ein wahres Mammutwerk😅. Wir haben uns bemüht, Hunde verschiedenster Rassen in der Interaktion mit anderen Hunden und Menschen zu beschreiben, in Einzelfotos und Serien, die zeigen, wie eine Situation entstanden ist und wie sie weitergeht und welche Signale und körpersprachlichen Veränderungen warum wo zu sehen sind.
Aber jetzt ist es bei den Neuerscheinungen des Verlags zu finden, es wird im Herbst 2020 voraussichtlich erscheinen. und kann auch vorbestellt werden.
Liebe Grüße von Marion, Anton, Willy, Marie und Emma mit Ben, Lino, Max und Nelli im Herzen i_love
Benutzeravatar
Golden Wonder
Beiträge: 177
Registriert: 12 Nov 2019, 18:42
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Golden Wonder »

Das hört sich sehr interessant an. Danke für den Tipp dog_kiss_love

Hunden untereinander kommunizieren ja eher klein und minimal. Wir Menschen können das gar nicht so schnell erfassen und eine Zeitlupe gibt es im wahren Leben nicht.

Ich bin gespannt s_thumbs
Liebe Grüße von Petra und Kalle mit Hedi (Hedwig), Harry und Hopie im i_love
Benutzeravatar
Golden Wonder
Beiträge: 177
Registriert: 12 Nov 2019, 18:42
Hat sich bedankt: 9 Mal
Danksagung erhalten: 10 Mal
Kontaktdaten:

Beitrag von Golden Wonder »

Hab es gleich mal vorbestellt :P
Liebe Grüße von Petra und Kalle mit Hedi (Hedwig), Harry und Hopie im i_love
Antworten