Fellpflege beim Goldie

Antworten
Benutzeravatar
Lino
Site Admin
Beiträge: 6032
Registriert: 31 Aug 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Re: Fellpflege beim Goldie

Beitrag von Lino »

Ich habe jetzt schon des öfteren gelesen das man die Goldiges nicht mehr scheren sollte, da sie ein zweischichtiges Fell haben Deckhaar und Unterwolle. Die Unterwolle soll man regelmäßig ausbürsten , sonst kann das Fell nicht durchlüftet werden. Wenn man das Deckhaar durch eine Schur entfernt , kann man den Hund nicht mehr vor Sonne, Nässe, Kälte etc. schützen, die tote Unterwolle bleibt aber weiterhin am Hund und das Fell wird durch das scheren noch dichter.

Aber da kann Annette uns bestimmt etwas zu schreiben, sie kommt gerade von einer Fortbildung übers scheren von Hunden.
Liebe Grüße von Marion, Anton, Willy, Marie und Emma mit Ben, Lino, Max und Nelli im Herzen i_love
Rote

Beitrag von Rote »

Nicht nur golden Retriever sondern generell Hunde mit dichter unterwolle solltwn nicht abgschoren werden.

Und wenn aus gesundheitlichen Gründen wie z.B. Herzerkrankungen bei alten Hunden eine Schur im Sommer erleichterung bringt, so sollte möglichst nur eine Teilschur im Hals- Brustbereicht erfolgen bei der man darauf achtetnicht zu kurz zu scheren.

Wenn das reflektierende Deckhaar zu kurz geschnitten wir und somit keine reflektion mehr möglich ist, bekommt das Unterfell die Information, dass es mehr Schutz bilden muß und es wird noch dichter, was dan kontraproduktiv ist.

Wenn die Unterwolle dann zu dicht ist, kann die Haut darunter fast ersticken. Eine Foolge von falscher Schur sind dann oft Hot Spots und Hautekzeme.
Leider sehe ich in den letzten Jahren immer wieder die Unart auch junge Golden so kurz wie Labradore zu scheren.

Auch Berner Sennen leiden oft unter einer kurzen Schur.

Leider ist der Hundefriseur in Deutschland kein anerkannter Lehrberuf und es gibt viele schlechte Hundefriseure die alles was ihnen vor die Schermachine kommt auf 3mm runter ratzen, weil das am einfachsten und schnellsten ist und daher am meisten Geld bringt.

Wenn ein Hund mit Unterfell geschoren werden muß, sollte das möglichst nicht unter 9mm sein.

Auch gibt es Tricks Knoten und Filzstellen mit der Hilfe von Conditioner und einem Fön zu lockern oder gar zu lösen. Es muß nicht immer geschnitten werden.

Wenns ums Scheren geht, könnt Ihr mich jederzeit ansprechen, auch was zu tun ist, wenn Ihr schon an einen schlechten Hundefriseur geraten seid und man nun gucken muß, dass das Fell möglichst gesund wieder nachwächst.
Benutzeravatar
Lino
Site Admin
Beiträge: 6032
Registriert: 31 Aug 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Beitrag von Lino »

Danke für die tolle Erklärung und deine angeboten Hilfe Annette s_thumbs
Das ist auch Einleuchtend so wie du es erklärt hast und es sind ja auch die neuesten Studien die du von deiner Fortbildung mitgebracht hast.
Liebe Grüße von Marion, Anton, Willy, Marie und Emma mit Ben, Lino, Max und Nelli im Herzen i_love
Antworten