Der Labrador Retriever

Antworten
Benutzeravatar
Lino
Site Admin
Beiträge: 5920
Registriert: 31 Aug 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Der Labrador Retriever

Beitrag von Lino »

Der Labrador Retriever


Herkunft: Kanada
Größe: 54-57 cm
Gewicht: 25-36 kg
Farbe: gelb, schwarz und braun
Lebensdauer: ca. 10-12 Jahre


Der Labrador Retriever stammt ursprünglich aus Neufundland. Ursprünglich hießen sie nach der Hauptstadt von Neufundland „ St.John`s dogs.

Sie halfen den Fischern bei ihrer Arbeit indem sie im Wasser abgetriebene Netze oder Taue zogen und Fische einfingen die sich aus den Netzen befreit haben.
Sie apportierten aber auch erlegte Wasservögel. Im Wasser benutzt er seinen Schwanz als Steuerruder und deshalb wird seine Rute auch Otterrute genannt. Ein weiteres besonderes Merkmal ist, das der Labrador zwischen den Zehen Schwimmhäute hat.

Im 19. Jahrhundert kamen sie nach England in adelige Familien, wo man ihnen den Namen Labrador gab und sie als Jagdhunde züchtete. Retrieve stammt aus dem Englischen und heißt „Apportierer. Das macht der Labrador auch mit Leib und Seele.
Ein besonderes Merkmal ist auch seine Merkfähigkeit, sie können sich auch nach langer Zeit noch daran erinnern wo Wild gefallen ist. Der „Wille zu gefallen“ scheint ihm in die Wiege gelegt.

Der Labrador ist eine der beliebtesten Hunderassen weil er so unglaublich lieb und leichtführig ist. Er liebt seine Menschen über alles.
Er braucht viel Bewegung muß aber auch körperlich und geistig gefordert und gefördert werden.
Er eignet sich wegen seiner guten Charaktereigenschaften nicht nur als Apportierhund bei der Jagd, sondern auch als Blindenhund, Familienhund, Rettungshund, Rauschgifthund, Therapiehund und ist auch vorzüglich bei der Dummyarbeit.


058 2.jpg

DSC01223.jpg
Liebe Grüße von Marion, Anton, Willy, Marie und Emma mit Ben, Lino, Max und Nelli im Herzen i_love
Antworten