Vorsicht: Passt auf eure Hunde auf

Antworten
Benutzeravatar
Lino
Site Admin
Beiträge: 5920
Registriert: 31 Aug 2019, 13:59
Hat sich bedankt: 203 Mal
Danksagung erhalten: 508 Mal

Vorsicht: Passt auf eure Hunde auf

Beitrag von Lino »

Liebe Hundehalter,
Liebe Züchterkollegen,
wir möchten euch dringend raten auf eure Vierbeiner während dieser schwierigen Zeit gut zu achten. Viele Menschen die aktuell einen Hund adoptieren möchten haben gemerkt, dass es in dieser Zeit schwierig ist. Die Züchter und Tierschutzorganisationen haben Anfragen wie nie. Diese Situation wird von Betrügern und Hundehändlern ausgenutzt!
Aktuell hört man immer wieder Berichte von Diebstahlen der Haustiere. Die Coronakrise scheint bei so manch einem Menschen eine so schwere Einsamkeit auszulösen, dass sie die geliebten Tiere von anderen Menschen stehlen.
Aber auch oben genannte Betrüger und Hundehändler nutzen die Krise aus. Sie kommen mit dem Produzieren in ihren unwürdigen Vermehrerstationen nicht mehr hinterher, aber auch die Kontrollen an den Ländergrenzen machen ihnen, ihre umstrittene Einnahmequelle schwerer. Daher stehlen sie teilweise zusätzlich unbeaufsichtigte Tiere, um sie teuer an Menschen, die jetzt sofort ein Tier haben möchten und denen die Herkunft des Tieres unwichtig ist, zu verkaufen.
Sogar ganze Würfe von Züchtern sind in das Visier dieser Verbrecher gelangt. Es gibt Berichte von Züchtern, die „Besuch“ von Personen bekamen, die sich als „Ordnungsamt“ oder „Veterinäramt“ ausgegeben haben. Unter den Vorwand die Zuchtstätte besichtigen und das „Coronakonzept“ der Züchter überprüfen zu wollen, wurde Zugang zu den Räumlichkeiten der Zuchtstätten verlangt. Dadurch erhoffen sich die Personen vermutlich Sicherheitslücken zu entdecken. Denn von den Behörden waren diese Personen nachweislich nicht.
Bitte seid vorsichtig. Seid wachsam. Ruft mitunter das Veterinäramt an und lasst euch den Besuch bestätigen. Lasst fremde Personen nicht einfach ins Haus! Lasst euch einen neuen Termin geben und überprüft in der Zwischenzeit ihre Angaben! Ansonsten bitten wir euch einfach vorsichtiger zu sein: Lasst eure Hunde bzw. eure Würfe nicht aus den Augen und nicht unbeaufsichtigt im Garten. Bindet eure Hunde nicht vor Geschäften an. Sprecht unwissende Tierhalter auf die aktuelle Gefahr an! Registriert eure Tiere unbedingt bei TASSO, wenn nicht schon geschehen.
An Züchter: Seid auch vorsichtiger bei den Verkäufen von Welpen. Lernt die Käufer gut kennen und hinterfragt Angaben. Wir haben auch von Fällen erfahren, in denen Welpen legal gekauft wurden und dann zu „Coronapreisen“ weiterverkauft wurden.
Bitte teilt den Beitrag, sodass sich mehr Tierhalter der Gefahr bewusst sind!
Passt auf euch und eure Lieblinge auf und bleibt Gesund.

148731589_1553264851527407_3297513330659333711_o.jpg
Quelle : flatcoated-zuechter.de
Liebe Grüße von Marion, Anton, Willy, Marie und Emma mit Ben, Lino, Max und Nelli im Herzen i_love
Benutzeravatar
Sonja Netek
Beiträge: 722
Registriert: 10 Nov 2020, 15:51
Hat sich bedankt: 7 Mal
Danksagung erhalten: 60 Mal

Beitrag von Sonja Netek »

Manchmal machen mich solche Nachrichten einfach nur sprachlos....
Heute abend kommt im ZDF bei Frontal21 auch ein Bericht über Vermehrerwelpen...
Schon die Vorschau hat mich erschüttert, weiss nicht ob ich es mir ansehen kann!
LG Sonja
i_love2 Lissy, Käthy und Bella,--- Lilly, Jule, Karla und Molly für immer im Herzen
Antworten