Rasse: Labrador Retriever, ehemaliger ‚Zucht‘hündin
Alter: * 06.01.2013
Herkunft: Zuchtanlage in Deutschland
Vier Jahre lang saß Marie, wie wir sie nannten, in einem dunklen Verschlag, ohne Liebe, ohne Freiheit, ohne Hoffnung. Reize von außen waren ihr fremd, oft sogar beängstigend. Sie hatte das große Glück beim Vermehrer ausortiert zu werden da sie sich nicht decken ließ und keine Welpen zur Welt brachte.
Am 02.10.2016, einen Tag bevor unser geliebter Lino gehen musste, zog Marie bei uns ein. Eine kleine, tapfere Hündin, die ihr bisheriges Leben als Vermehrerhündin verbringen musste.
Wir haben sie über einen Freund direkt von einem deutschen Vermehrer übernommen – ohne sie vorher gesehen zu haben. Ich wußte nur: Sie braucht uns.
Wir haben sie über einen Freund direkt von einem deutschen Vermehrer übernommen – ohne sie vorher gesehen zu haben. Ich wußte nur: Sie braucht uns.
An dem Wochenende, als Marie endlich in ihr neues Leben starten durfte, ging Lino über die Regenbogenbrücke. Und so sehr es weh tut, glaube ich tief in meinem Herzen, dass er gewartet hat. Gewartet, bis Marie da war. Vielleicht, um mir Trost zu spenden weil er wußte wie sehr ich ihn liebte. Lino war unser erster Vermehrerhund aus dem Tierschutz.
Marie entwickelte sich zu einer taffen Hündin wobei sie aber auch noch oft in ihre alten Ängste fällt.
Es fällt ihr oft schwer sich zu konzentrieren und zu spielen, das hat sie nie gelernt weil sie beim Vermehrer von von Außenreizen abgeschirmt war. Aber im laufe der Jahre, versucht sie es immer mehr und schaut sich viel bei ihren Hundegeschwistern ab. Sie wird wohl nie eine unbeschwerter Labradorhündin sein, aber auch im Alter lernt sie immer wieder in kleinen Schritten ein bißchen dazu.
Marie liebt ihr Rudel über alles und ist auch mal Lara Croft wenn sie an der Leine ist, dann möchte sie ihr Rudel verteidigen.
Lino wird für immer einen Platz in meinem Herzen haben. Und Marie, die jetzt 12,5 Jahre alt ist, erinnert mich jeden Tag daran, wie wichtig es ist, hinzuschauen – und zu handeln. Wir können ihre Vergangenheit nicht ungeschehen machen. Aber wir können ihr zeigen, dass das Leben auch schön sein kann – mit Liebe, Geborgenheit und einem Platz, an dem sie einfach so wie sie ist geliebt wird